1075-Jahrfeier in Mose bei Wolmirstedt

·

Die Gemeinde Mose bei Wolmirstedt im Landkreis Börde feierte am Festwochenende vom 06.07.12 – 08.07.12 ihr 1075-jähriges Bestehen. Erst eine Woche zuvor feierte die Gemeinde Zielitz unweit von Mose ebenfalls ihr 1075-jähriges Bestehen. Zur ersten urkundlichen Erwähnung kam es im Jahre 937 durch eine Schenkungsurkunde von König Otto I. Auch wenn das ländliche Idyll Mose nur ca. 300 Einwohner zählt, so kam die Gemeinde im Jahr 1933 zu einer erwähnenswerten Besonderheit. Am 29.06.1933 wurde für die Forschung und Entwicklung der bemannten Raumfahrt eine Rakete getestet. Dem damaligen Entwickler und Forscher Rudolf Nebel gelang es, die 6,50 Meter hohe Rakete in eine Höhe von 20 Metern zu befördern. Dabei legte sie eine Strecke von ca. 100 Metern zurück. Seit dem 1994 ist die Gemeinde Mose ein Ortsteil der Stadt Wolmirstedt.

Festwochenende mit Musikfeuerwerk in Mose

Entgegen der üblichen Verfahrensweise sollte das Feuerwerk zum 1075-jährigen Bestehen der Gemeinde Mose nicht am Samstag des Wochenendes stattfinden, sondern bereits am Freitag. Der Grund war ein geplanter Umzug, der am großen Teich der Gemeinde enden sollte. Da der Festumzug am Freitag geplant war, sollte das Festfeuerwerk direkt im Anschluss des Festumzuges erfolgen. Für dieses Lichtspektakel wurden die Feuerwerker von Feuerwerk-Sachsen-Anhalt24.de beauftragt. Wie schon oft, wurde seitens der Organisatoren ein Musikfeuerwerk geordert. Die Beschallung der Zuschauer mit der Musik übernahm eine Musikanlage mit 2,4 kW Sinusleistung. Eine hochwertige und ausreichende Beschallung der ca. 400 Gäste und Zuschauer war also gesichert. Um den Teich dramaturgisch in Szene zu setzen, wurden das Barockfeuerwerk und die bengalische Beleuchtung eigens direkt am Wasser positioniert. Dadurch bedingt, dass sich das Publikum auf der anderen Seite des Teiches befand, spiegelten sich die Lichteffekte im Wasser wieder und sorgten so für eine noch magischere und intensivere Wahrnehmung des Bodenfeuerwerks. Neben dem Barockfeuerwerk wurden auch Feuerwerksbatterien, Römische Lichter und Kometen eingesetzt. Das Musikfeuerwerk kam bei den Einwohnern aus Mose sehr gut an und wurde auch von den zahlreichen Gästen mit einem großen Applaus gewürdigt.

Feuerwerke zu Abibällen in Sachsen-Anhalt

Traditionell werden im Juni und Juli in Sachsen-Anhalt die Abiturfeiern der Absolventen gefeiert. Sinnvollerweise werden die Festivitäten nach der bestandenen Prüfung und vor Beginn der Sommerferien datiert. Das Team von Feuerwerk-Sachsen-Anhalt24.de wurde am 06.07.12 für ein kleines Abiball-Feuerwerk in Winterfeld, zwischen Gardelegen und Salzwedel gebucht. Zum Einsatz kamen hier insbesondere Feuerwerksbatterien. Am 07.07.12 waren die Pyrotechniker von Feuerwerk-Sachsen-Anhalt24.de sogar bei drei Abibällen in Sachsen-Anhalt unterwegs. Das größte Feuerwerk wurde in Staßfurt im Salzlandkreis gezündet. Auch hier wurde ein Musikfeuerwerk bestellt. Zu der Musik von Harry Potter und den „Toten Hosen“ entzündete das Team von Feuerwerk-Sachsen-Anhalt24.de ein Lichterspektakel der ganz besonderen Art, welches die ca. 400 Zuschauer mit einem langanhaltenden Applaus bestätigt haben. Auch am 07.07.12 wurde ein Feuerwerk von Feuerwerk-Sachsen-Anhalt24.de in Winterfeld für einen Abiball entzündet. Bei diesem Feuerwerk zum Abiball in Winterfeld kamen ebenfalls Feuerwerksbatterien und bengalische Beleuchtung zum Einsatz. Den krönenden Abschluss markierte ein Lichterbild „ABI 12“, welches bei dem einen oder anderen Abiturienten für eine „Träne“ sorgte. Die Nacht wurde im Anschluss daran mit einem Feuerwerk zum Abiball in Genthin mit einem klassischen Höhenfeuerwerk eingeläutet. Alle Auftraggeber und Kunden zeigten sich hocherfreut, begeistert und zufrieden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Up Next